0341-22 28 72 00
info@graupner-immobilien.de
0
Jahre

Die frühen 90-er Jahre:

Die Situation als Makler ist schwierig. Es gibt kaum sanierte Wohnungen oder Neubau und hohen Leerstand bei unsanierten Wohnungen. Mietinteressenten müssen die komplette Provision zahlen. Die Bewerbung von Immobilien erfolgt direkt am Objekt oder in Printmedien, das Internet gab es noch nicht.

1997:

Startschuss für die Geschäftseröffnung: Graupner Immobilien wird im Oktober 1997 von Kristin Graupner gegründet. Der erste Standort ist ein Ladengeschäft in der Michael-Kazmierczak-Straße in Gohlis.

„Der Immobilienmarkt wurde überwiegend initiiert und geführt von Menschen aus den alten Bundesländern. Als Leipzigerin war ich schon eine Ausnahme.“

Der Jahrtausendwechsel:

Der Erwerb von Immobilien wird günstiger. Der Zinssatz pendelt sich von über 8 % Anfang der 90-er Jahre auf 5-6 % ein. Trotzdem bleibt der Immobilienerwerb für die Leipziger schwierig. Grund sind hohe Arbeitslosigkeit und geringes Eigenkapital. Sanierte Wohnungen gehen daher zumeist an Investoren aus den alten Bundesländern.

Die 2000-er Jahre:

Der Markt wächst. Es gibt immer mehr sanierten Wohnraum. Der Vermieter trägt nun vollständig die Maklerprovision. Das Internet bietet Maklern, aber auch den Eigentümern selbst mehr Möglichkeiten, Häuser und Wohnungen zu vermarkten.

2006:

Graupner Immobilien wird Praxispartner der Berufsakademie Leipzig und stellt zum bestehenden Mitarbeiterstamm den 1. Dualen Studenten ein.

„Das Verkaufen von Bestandsimmobilien war schwierig, auch weil der Neubau für viele interessanter war –mit Prämien staatlicherseits und mit Preisen, welche heute nicht mehr geboten werden.“

2009:

Graupner Immobilien bildet drei Studenten und einen Auszubildenden aus. Das Team bestand aus elf Mitarbeitern.

Die 2010-er Jahre:

Der Wandel kommt. Leipzig wächst und wird jünger. Familien ziehen hinzu. Der Wohlstand wächst. Zugleich sinken die Bauzinsen dauerhaft unter 3 %. Der Erwerb von Immobilien wird interessant.

„Wir waren sehr präsent im Marketing, was sich wiederum im Zuwachs der Objekte widerspiegelte. Der Einkauf wurde wieder schwieriger. Denn Hausverwaltungen, Banken und Bauträger bauten eigene Vermietungs- und Verkaufsabteilungen auf“

2013:

Maria Graupner übernimmt die Leitung der Geschäftsführung. Sie qualifizierte sich an einer privaten Akademie zur Immobilienfachwirtin weiter.

2014:

Maria Graupner erlangt die Ausbildereignungsprüfung an der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig.

2016:

Graupner Immobilien wird in die 2. Generation übergeben. Inhaberin ist von nun an mit dem gleichen Mitarbeiterstamm Maria Graupner.

Ende der 2010-er Jahre:

Der Markt wandelt sich zum Verkäufermarkt. Niedrige Zinsen lassen hohe Kaufpreise zu. Das Eigenkapital der Käufer ist vorhanden. Es ist keine 100% Finanzierung mehr zu tätigen. Bestandsimmobilien sind stark nachgefragt und werden rar.

„Bis zu 150 Anfragen pro Objekt über Nacht gab es mitunter zu bewältigen. Teilweise waren unsere Fußböden voller Papier, um die Anfragen und die parallel eingehenden Anrufe der Interessenten zu bewältigen.“

2017:

Graupner Immobilien zieht aus dem Waldstraßenviertel nach Gohlis Süd. Prominente Kunden wie Profifußballer Naby Keita gehören nun zum festen Kundenklientel.

2020:

Umzug des Büros aus Gohlis-Süd nach Stötteritz. Maria Graupner entschied sich zu einem Standort mit mehr Ruhe und Grün sowie einer geeigneten Parkplatzsituation für ihre Mitarbeiter. Jeder Arbeitsplatz wird nach dem klassischen Feng Shui ausgerichtet. Mehr als 1.000 m2 Garten stehen den Mitarbeitern zur Verfügung, Pausen im Grünen abzuhalten oder Telefonate durchzuführen.

2022:

Graupner Immobilien wird Mitglied beim BNI Via Regia. Zudem wird Graupner Immobilien Partner der Internationalen Hochschule IU und ist Praxispartner für Studenten, die im Immobilienbereich Fuß fassen möchten.

2023:

Graupner Immobilien blickt stolz auf 25 Jahre zurück.

2024:

Zum 01.01.2024 übernimmt Graupner Immobilien den Geschäftszweig “Verkauf von Wohnimmobilien” der Dr. Pascher Immobilien Unit Leipzig GmbH. Die Firma wurde

Der Geschäftssitz ist von nun an Schleußig.

„Wir haben eine über 26-jährige Unternehmens-
geschichte. Das ist bereits ein viertel Jahrhundert.
Wir wachsen mit jedem Jahr gemeinsam.“

Maria Graupner